Volles Haus bei Vortragsreihe von Dr.rer.nat. Markus Blietz

Am 7. und 8. März fanden drei Vorträge im Ärztehaus statt, die von unserer Gemeinde organisiert wurden. Alle drei waren sehr gut besucht. Die Ausführungen des Atomphysikers fanden großes Interesse bei Freunden, Bekannten, Studenten der dualen Hochschule und Verwandten. Auch aus der Landeskirche und aus anderen Freikirchen kamen interessierte Zuhörer.

Der Astrophysiker Markus Blietz, Jahrgang 1962, nahm seine Zuhörer mit auf spannende Entdeckungsreisen zum Woher und Wohin unseres Planeten und zu Themen darüber hinaus. Markus Blietz studierte an der Technischen Universität München Physik und promovierte anschließend am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik im Fachgebiet Astrophysik. Heute arbeitet Markus Blietz als Patentmanager.

Am Samstag wurden folgende Themen angesprochen

Vortrag 1: Die letzte Diktatur

Es wurden den Fragen nachgegangen, woher die Evolutionstheorie kommt und welche Auswirkungen sie heute in einer immer mehr globalisierten Welt hat. Anschaulich und mit Zitaten führender Evolutionisten wurden die gefährlichen Auswirkungen solchen Denkens gezeigt anhand so mancher Diktatur. Ein Zitat mit Quellenangaben von vielen, die das verdeutlicht:

Adolf Hitler (1889-1945) – Hitler war davon überzeugt, dass die Deutschen die am höchsten entwickelte, überlegene Rasse der Welt wären, und dass sie es daher verdienen würden, die Welt zu regieren! „Der Stärkere muss dominieren und darf sich nicht mit den Schwächeren vermischen…“ Wenn dieses Gesetz nicht eingehalten würde, wäre eine Höherentwicklung organischer Lebensformen undenkbar. Auch von Lenin, Stalin und Mao wurden ähnliche evolutionäre Zitate genannt.

Vortrag 2: Kommt der Mensch in der Version 2.0?

Markus Blietz zeigte auf, was in den nächsten Jahrzehnten alles möglich sein kann. Anhand modernster Technologien wie Kybernetik, Robotik, Nano- und Informationstechnologie, Neurologie und Gentechnik erhofft der Mensch zu einer besseren Spezies zu werden, wenn Mensch und Technologie immer mehr verschmelzen.

Gut fundiert ging Dr. Blietz auch am Sonntag der Frage nach:

Vortrag 3: Stammt die Menschheit aus Afrika?

Oder aus Babel? (Mesopotamien), wie es die Bibel lehrt. Spannend wurde aufgezeigt, dass es in England noch Stammbäume von Königen gibt, die ihre Herkunft bis auf einen Sohn Noahs, der die Sintflut überlebte, zurückverfolgen können.

Kinderprogramm während der Vorträge

Auch für Kinder war gesorgt: Bei Spiel und Spaß konnten sie sich während des tollen Wetters draußen austoben und vergnügen.

Fazit

Markus Blietz zeigte anschaulich und frei von Verschwörungstheorien, dass viele wissenschaftliche Fakten gegen eine Evolutionstheorie sprechen. Des weiteren erklärte er die Schöpfungslehre und wies auf die Größe Gottes hin. Seine Vorträge zu den verschiedenen Themen um das Thema Evolution sind stets aktuell und wissenschaftlich fundiert. Es konnte jeder, der unvoreingenommen nach Wahrheit und gesicherten Fakten sucht, einen reichen Schatz an Argumenten mit bekommen. Nach seinen Vorträgen stand Markus Blietz zu Gesprächen bereit. Bei kostenlosen Getränken und Gebäck konnte man sich über das Gehörte austauschen. Erst spät kehrten die Besucher nach Hause zurück.

Kommentar von F. Kannegießer

Ich persönlich halte gar nichts von der Evolutionstheorie. Oftmals frage ich mich: Wohin entwickelt sich der Mensch, wenn er sagt dass er vom Affen abstammt und heute seinen Nächsten als Schwein betitelt? Der Mensch darf erkennen, dass seine Bestimmung und Gottes Wunsch für ihn darin liegt, in diesem Leben Gott zu erkennen. Gemäß dem Zitat unseres Herrn und Heilands Jesus Christus: Joh 17,3: „Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“