Unsere Geschichte

Die Entstehung

Nach dem Zerfall des „Eisernen Vorhangs“ im Jahre 1988-89 durften immer mehr deutsche Familien das Land Ihrer Vorfahren betreten.
Im Sommer 1990 fanden sich im Mosbacher Raum gläubige Familien zusammen und organisierten die ersten Gottesdienste für Übersiedler.
Zuerst trafen sie sich in Neckarelz, danach  in der Leutweinstraße 1, Mosbach bei den hiesigen Baptisten. Dort wurden jeden Sonntag um 14 Uhr Gottesdienste durchgeführt.

Der Weg zur Selbstständigkeit

Die kleine Gruppe wurde zu Beginn vom Missionsehepaar Wolthaus unterstützt und danach von der Gemeinde Weinsberg betreut. Jahr für Jahr fügte der Herr neue Gemeindeglieder hinzu. Im Jahre 2000 fand die Einsegnung unseres Gemeindeleiters statt. Daraufhin wurde die Gemeinde selbstständig und als Freie Evangelische Brüdergemeinde Mosbach e.V. eingetragen. Im November 2009 wurden zwei weitere Mitarbeiter als Unterstützung für unseren Gemeindeleiter eingesegnet, darunter ein Diakon und ein Mitältester. Alle Aufgaben der Gemeindeleitung werden ehrenamtlich ausgeführt.

Erwerb eines eigenen Gemeindehauses

Jahrelang durften wir freundlicherweise die Räumlichkeiten unserer Glaubensgeschwister in der Leutweinstraße 1 anmieten. Aus Gründen des Platzmangels traf die Gemeinde im Jahr 2005 die Entscheidung ein Gebäude zu kaufen und für unsere Zwecke umzubauen. Ein Neubau kam nicht in Frage, da die Freie Evangelische Brüdergemeinde überwiegend aus Senioren, Jugendlichen und Kindern besteht und die mittlere Altersklasse nur sehr rar vorhanden ist. Dank vieler Spenden, Helfern und der SKB konnte ein geeignetes Gebäude gekauft und auf unsere Bedürfnisse umgebaut werden. Ein Großteil der Arbeiten wurde in Eigenleistung verrichtet und so konnte ein Gottesdienstraum im 1. OG für ca. 200 Menschen geschaffen werden. Deshalb durfte ein Aufzug gerade für unsere älteren Mitglieder und Besucher, aber auch für Eltern mit Kinderwägen, nicht fehlen.  Darüber hinaus entstanden auch diverse Kinderräume und ein Jugendraum im EG und UG. Diese wurden mit Trennwänden versehen um bei Großveranstaltungen einen größeren Raum nutzen zu können. Und so kam es, dass wir im Dezember 2008 in das neue noch nicht vollendete Gemeindehaus einzogen. Seitdem wurden noch viele kleine Arbeiten und ein Großteil der Tontechnik in Angriff genommen. Auch der Einbau der kleinen aber feinen Küche konnte im letzten Augenblick erfolgen. Wir danken Gott, der uns  durch die Zeit der Umbauphase getragen hat und die Kraft und die nötigen Mittel gab das Gemeindehaus fertigzustellen. Im September 2010 war es endlich soweit. Die Einweihung konnte gefeiert werden. Hierzu begrüßten wir ca. 200 Besucher und konnten sie in unserem neuen, von Gott geschenkten, Haus herzlich willkommen heißen. Unser Dank gilt auch besonders der Spar- und Kreditbank Bad Homburg, die uns den Erwerb dieses Gemeindehauses ermöglicht hat.

Äußeres Wachstum

Jahr für Jahr fügte der Herr neue Gemeindeglieder hinzu. Heute sind wir eine eigenständige Gemeinde mit ca. 100 Mitgliedern. Unser Herzensanliegen ist es, dass so viele Menschen wie möglich in und um Mosbach herum zum Glauben an den lebendigen Herrn Jesus Christus kommen. Dabei sehen wir uns selbst als Werkzeuge und Baumaterial Gottes und den Herrn Jesus als Baumeister, der selbst seine Gemeinde baut.

Matt 16:18: Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.

(Wir gehören keiner sektiererischen Organisation an und haben allein das Wort Gottes, die Bibel, als Grundlage.)