Heilig Abend und Weihnachten 2017

Ein volles Gemeindehaus und viele fröhliche Kindergesichter – das war Heilig Abend 2017.

Der Heilige Abend ist generell den Kindern gewidmet, wird aber auch hauptsächlich, was das Programm betrifft, von ihnen gestaltet. So auch dieses Jahr: Die Geschichte von Weihnachten wurde in einem fast 40-minütigen Anspiel sehr lebendig und anschaulich vorgetragen. Vor allem die kleinen süßen Schäfchen, die irgendwann ganz laut mähten, brachten die Besucher dabei sehr ins Schmunzeln.

Nach einigen musikalischen Beiträgen wurde dann das Augenmerk auf die Botschaft gerichtet, die mit Weihnachten an die Menschheit gerichtet wurde: Gott kommt auf die Erde, aber er kommt anders, als man es erwartet (hätte). In Jesus, so sagt es uns der Hebräerbrief, kam Gott selbst auf die Welt. Was das bedeutet, wurde durch ein eigens für diesen Abend produziertes Video deutlich gemacht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In den Schlussworten der Predigt wurde die Frage gestellt: „Wie ist das mit dir? Hast du dir Gott so vorgestellt? Ist Jesus auch schon in deinem Herzen geboren worden, sodass du eine lebendige Beziehung zu ihm hast?“

Abgerundet wurde der Abend dann natürlich durch die alljährlichen Geschenke-Tüten, die voll mit Leckereien gefüllt und an jedes Kind überreicht wurden. Mit strahlenden Augen ging so ein schönes Weihnachtsfest los.